Archiv Gesundheitsradio 2016

Sendung verpasst? Hier können Sie das St. Augustinus-Kliniken Gesundheitsradio mit spannenden und aufklärenden Themen rund um die Gesundheit nachhören.

6. Dezember: Leben bis zuletzt – Pionierarbeit in den schwierigsten Phasen des Lebens“

Laden

Interviewpartner: Dr. Andrea Kuckert-Wöstheinrich, Leiterin des St. Augustinus Memory-Zentrums, und Dr. Franz-Josef Esser, Leiter der palliativmedizinischen Abteilung im Johanna-Etienne Krankenhaus

22. November: Demenz geht uns alle an: Der Neusser Erinnerungspfad

Laden

Interviewpartner: Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe, Amelie Ritter erarbeitete im Rahmen ihres Masterstudiengangs das Konzept für den Erinnerungspfad

8. November: Von Verspannung bis Verschleiß Das hilft bei Nacken- und Schulterbeschwerden

Laden

Interviewpartner: Prof. Dr. David Pfander, Chefarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie und Wirbelsäulentherapie am Krankenhaus Neuwerk in Mönchengladbach, sowie Abilio Duarte, Leiter des savita Gesundheits- und Bewegungszentrums in Neuwerk

25. Oktober: Wenn der Bauch Alarm schlägt

Laden

Interviewpartner: Prof. Dinko Berkovic, Chefarzt Innere Medizin am Krankenhaus Neuwerk in Mönchengladbach, und Prof. Jens Encke, Ärztlicher Direktor am Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss

4. Oktober: Der richtige Start ins Leben – Infos für werdende und junge Eltern

Laden

Interviewpartner: Dr. Margarete Albiez, Leiterin der Geburtshilfe am Johanna-Etienne-Krankenhaus, sowie Gabi Beyer, Leiterin der Eltern-Kind-Station am Krankenhaus Neuwerk in Mönchengladbach

20. September: Rundum fit – trotz Diabetes - So bleiben Kreislauf und Gelenke belastbar

Laden

Interviewpartner: Dr. Thekla Schwarzlose, Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie, Oberärztin am Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss, und Nuriye Ayyildiz, Diabetesberaterin am Krankenhaus Neuwerk in Mönchengladbach

6. September: Wenn sich alles dreht – Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Schwindel

Laden

Interviewpartner: Dr. Jens Schulte-Herbrüggen, Chefarzt der Gefäßchirurgie am Neusser Johanna-Etienne-Krankenhaus, und Ninja Christin Manchinelli, Fachärztin für Neurologie, Oberärztin an der Klinik Königshof in Krefeld

23. August: Was uns stark macht fürs Leben

Laden

Interviewpartner: Prof. Dr. Dr. Ulrich Sprick, Chefarzt des Ambulanten Zentrums im Neusser St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus, und Alfred Köhn, Psycho-Onkologe an der Niederrhein-Klinik Korschenbroich

28. Juni 2016: Medizinische Hilfe in Afrika: So hilft der Niederrhein im Krisenland Burundi

Laden

Interviewpartner:Markus Richter, Geschäftsführer St. Augustinus-Kliniken/Krankenhaus Neuwerk; Schwester Revocata, Bene-Umukama-Orden; Rainer Breuer, Bürgermeister der Stadt Neuss

20. Juni 2016: Dem Bauchschmerz auf der Spur: So können Ihnen Ärzte helfen.

Laden

Interviewpartner: Prof. Dr. Frank A. Granderath, ärztlicher Direktor/Chefarzt Allgemein- u. Viszeralchirurgie, und Dr. Ralf Dürselen, Chefarzt Frauenheilkunde und Geburtshilfe, beide vom Krankenhaus Neuwerk in Mönchengladbach

7. Juni 2016: Schmerzen: Moderne Therapien für mehr Lebensqualität

Laden

Interviewpartner: Dr. Werner Moser, Departmentleiter Schmerzmedizin, Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss, sowie Dr. Björn Carsten Schultheis, Oberarzt Schmerztherapie am Krankenhaus in Mönchengladbach-Neuwerk

24. Mai 2016: Aktionswoche Alkohol: Wenn Promille Alltag sind!

Laden

Interviewpartner: Dr. Benita Zeiske, leitende Oberärztin Sucht am St. Alexius-/ St. Josef-Krankenhaus in Neuss, sowie Stephan Könen von der St. Augustinus-Behindertenhilfe

3. Mai 2016: Pflegefall in der Familie: Das sollten Sie wissen!

Laden

Interviewpartner: Hans-Peter Wolters, stellv. Pflegedienstleiter am Krankenhaus Neuwerk in Mönchengladbach, sowie Pflegetrainerin Jasmin Lehmann, von der Klinik Königshof in Krefeld

19. April 2016: Wenn jeder Schritt weh tut – Gefäßerkrankungen in den Beinen

Laden

Interviewpartner: Dr. Jens Schulte-Herbrüggen von der Abteilung Gefäßchirurgie am Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss und Phillip Keilen, Physiotherapeut im Neusser savita Gesundheits- und Bewegungszentrum

5. April 2016: Demenz und Parkinson: So helfen moderne Therapien

Laden

Interviewpartner: Mathias Junggeburth vom St. Augustinus Memory-Zentrum in Neuss und Oberarzt Dr. Adrian Mohr von der Klinik Königshof in Krefeld

15. März 2016: Volkskrankheit Rückenschmerzen: wieder fit – auch ohne OP

Laden

Interviewpartner: Dr. Patrick A. Weidle, Chefarzt der Sektion Wirbelsäulentherapie am Krankenhaus Neuwerk in Mönchengladbach, und Abilio Duarte vom savita Bewegungs- und Gesundheitszentrum am Krankenhaus Neuwerk

1. März 2016: Darmkrebs von A bis Z: alles, was Sie wissen müssen

16. Februar 2016: Gut zu Fuß?! – so helfen Mediziner dabei

Laden

02. Februar 2016: Aus dem Ausland zu uns: Fachleute vom Niederrhein helfen bei der Integration

Laden

19. Januar 2016: Berufsziel Mensch: Attraktive Ausbildungschancen in der Gesundheitsbranche

St. Augustinus KlinikenUnsere EinrichtungenIhre Meinung

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Um unsere Leistungen zu verbessern, sind wir auf Ihre Rückmeldung angewiesen. Wir freuen uns auf Ihre Meinung oder Ihre Anregungen und werden Sie schnellstmöglich beantworten.