Erster Neusser Hypnose-Kongress: Experten tauschen sich zu Therapieform aus

„Psychosomatik und Hypnose in Resonanz“ so lautete der Titel der ersten Neusser Hypnosetage, die am 15. und 16. Juni im psychiatrischen St. Alexius-/St. Josef-Krankenhaus stattgefunden haben. Zwei Tage lang haben sich Ärzte und Psychotherapeuten mit der besonderen Therapieform beschäftigt.

„Besonders in der Psychosomatischen Medizin wird die Hypnose schon häufig angewandt. Denn Hypnose hilft dabei, bestehende Verhaltens- und Gedankenmuster zu durchbrechen, die bei einer psychosomatischen Erkrankung grundlegend sind für die Beschwerden, “ erklärt Günter R. Clausen, Leiter der Weiterbildung.  Auch in der psychosomatischen Spezialsprechstunde des St. Alexius-/St. Josef-Krankenhauses, die Clausen leitet, wird mit Hypnose bereits behandelt  - etwa bei Essstörungen, Herzerkrankungen, Schmerzstörungen, Reizdarm oder Adipositas. „Mit dem Kongress haben wir viele namhafte Experten auf dem Gebiet nach Neuss geholt. Damit wollten wir niedergelassenen Kollegen aber auch Mitarbeitenden unserer Klinik ermöglichen, sich einen Überblick zum Thema zu verschaffen, in den Austausch zu gehen und Einblicke in die praktische Arbeit zu erhalten“, erzählt Dr. Martin Köhne, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer des St. Alexius-/St. Josef-Krankenhauses, über die Motivation, einen Hypnose-Kongress ins Leben zu rufen.

Dass das Thema interessiert und aktuell ist, zeigte die Teilnehmerzahl: Rund 100 Besucher hatten sich auf den Weg zur Klinik an der Nordkanalallee gemacht und an der Veranstaltung teilgenommen. Die beiden Vormittage verbrachten die Teilnehmenden mit kürzeren Vorträgen zur Behandlung unterschiedlicher Erkrankungen mit Hypnose. Am Nachmittag ging es dann in die Workshops, in denen an praktischen Beispielen und Übungen gezeigt wurde, wie Hypnosetherapie aussehen kann.