Kirche in tiefer Vertrauens- und Systemkrise

Nötige und mögliche Reformschritte auf dem Synodalen Weg

(02.05.2021) Kirchenbindungen nehmen deutlich ab. Selbstverständlichkeit und Annahme des christlichen Bekenntnisses verflüchtigen sich zunehmend. Die Kluft zwischen Lehre und Praxis, zwischen den kirchlichen und den Standards pluraler Gesellschaften wird stetig größer.  – Die katholische Kirche befindet sich in einer ernsten Glaubwürdigkeitskrise. Der Missbrauchsskandal spitzt diese Entwicklungen drastisch zu. Gutachten zeigen, wie ein kirchliches System die kriminellen Handlungen begünstigt und den Kampf dagegen erschwert. –  Diese Glaubwürdigkeitskrise bleibt für den persönlichen Glauben vieler nicht folgenlos. Glaubensverlust, Entfremdung von Gemeinden und auch der Kirchenaustritt sind oft die Folge.  „Kraft und Bereitschaft vieler, vor allem vieler Frauen, sich weiterhin in der Kirche zu engagieren, Kirche vor Ort zu gestalten und für diese Kirche einzustehen, sind erschöpft“ heißt es in einem Dokument des Synodalen Weges.  Der Synodale Weg der katholischen Kirche will sich der Krise stellen, den „Spürsinn“ der Gläubigen entdecken, die Vielfalt von Denk- und Lebensformen akzeptieren und das kirchliche Selbstverständnis erneuern.  

Sie wollen mehr erfahren? Seien Sie am 26. Mai um 19.30 Uhr mit dabei,  wenn Expertinnen und Experten über die Krise und das Selbstverständnis der katholischen Kirche diskutieren.

Zur Website

 

Livestream

Immer auf dem neusten Stand

News und Aktuelles

Neuer Chefarzt, neue Impulse: Marcus Schaufenberg übernimmt die Leitung der Neurologie in der Mauritius Therapieklinik

(22.04.2025) Die neurologische Rehabilitation in der Region erhält neue Impulse: Seit Anfang des Jahres ist die neurologische Abteilung der Niederrhein Klinik in der Mauritius Therapieklinik in Meerbusch angesiedelt. Mit dem Wechsel wurde Marcus Schaufenberg neuer Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Mauritius Therapieklinik.

Artikel lesen

Kleine Geste, große Wirkung: Mitarbeitende spenden für Burundi

(26.02.2025) Viele kleine Beträge summieren sich zu einer beeindruckenden Summe: Rund 20 Prozent der Mitarbeitenden der St. Augustinus Gruppe verzichten freiwillig auf die Cents ihrer Gehälter. Mit dieser sogenannten Restcent-Aktion unterstützen sie wohltätige Projekte auf der ganzen Welt.

Artikel lesen

Heimat für Senioren in Neuss unter neuem Namen: St. Augustinus Gruppe

(20.12.2024) Die St. Augustinus Gruppe baut ihr Engagement im Gesundheits- und Sozialwesen in der Region weiter aus. Das renommierte St. Josefs Altenheim in Neuss-Grimlinghausen wird noch in diesem Jahr offiziell Teil des Unternehmensverbunds.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten