Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrats

(31.08.2022) Der Aufsichtsratsvorsitzende der St. Augustinus Gruppe, Joachim Eich (re.), legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. An seine Stelle rückt Wilhelm Straaten, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung der Neusser Augustinerinnen – Cor unum, an die Spitze des Aufsichtsrats. Joachim Eich wird dem Aufsichtsrat und dem Kuratorium als Mitglied erhalten bleiben, Wilhelm Straaten wird bis auf weiteres als Vorsitzender das Kuratorium und den Aufsichtsrat lenken. „Dieser Schritt fällt mir nicht leicht", so Joachim Eich in seiner Rücktrittserklärung. „Das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der gemeinnützen St. Augustinus Gruppe mit ihren 15 Tochtergesellschaften und rund 6.000 Mitarbeitenden hat – gerade in diesen herausfordernden Zeiten – eine besondere Bedeutung. Diese Aufgaben kann ich aus gesundheitlichen Gründen momentan nicht leisten." 

Als Generaloberin der Neusser Augustinerinnen bedankte sich Schwester M. Celina ganz herzlich bei Joachim Eich für seine bisher geleistete wertvolle Arbeit und auch bei Wilhelm Straaten für seine Bereitschaft, die Aufgabe des Aufsichtsratsvorsitzenden bis auf Weiteres zu übernehmen. „Herr Eich war für uns als Stiftung der Neusser Augustinerinnen eine wirkliche Bereicherung und ein kluger und weitsichtiger Ratgeber“, so die Generaloberin. „Sein Ausscheiden bedauern wir sehr, wünschen ihm nun aber vor allem Gesundheit und die dafür notwendige Ruhe. Herrn Straaten danken wir für sein großes Engagement, das wir ebenfalls sehr zu schätzen wissen." 

Die gemeinnützige Stiftung der Neusser Augustinerinnen – Cor unum wurde im Jahr 2002 von den Neusser Augustinerinnen mit dem Ziel gegründet, die Werke der Ordensschwestern zu bewahren und sie immer wieder stark für die Zukunft machen zu können. Ein Jahr später kam es, gemeinsam mit der Alexiander-Brüdergemeinschaft Neuss e. V., zur Gründung der gemeinnützigen St. Augustinus Gruppe, an der die Stiftung der Neusser Augustinerinnen – Cor unum eine Beteiligung von 75 Prozent hält. 

Immer auf dem neusten Stand

News und Aktuelles

Geschäftsführung der St. Augustinus Gruppe bittet die Bevölkerung mit Blick auf Evakuierungen um Unterstützung

(11.04.2023) In der Nähe des Alexianerplatzes werden Kampfmittel aus dem 2. Weltkrieg vermutet, was gleich mehrere Einrichtungen der St. Augustinus Gruppe vor große Herausforderungen stellt: Wenn sich der Verdacht erhärtet, sind diese Blindgänger am 13. April zu entschärfen - daher werden die umliegenden Gebäude komplett evakuiert.

Artikel lesen

Vier Menschen sprechen beim Augustinus Forum über die Lage der Kirche.

Begeisternde Diskussion zur Lage der Kirche beim Augustinus Forum

(31.03.2023) Zum Beginn des Augustinus Forums stand eine Abstimmung per Handzeichen: „Beim Synodalen Weg hätte viel mehr rauskommen können“, meinte die überwiegende Mehrheit der rund 400 Gäste in der Mehrzweckhalle des Alexius/Josef Krankenhauses auf die Frage von Moderator Ingo Brüggenjürgen, im Hauptberuf Chefredakteur des Domradios.

Artikel lesen

Kinder aus Afrika sitzen an einem Tisch und frühstücken.

Unsere Mitarbeiter sammeln über 20.000 Euro für Bedürftige in Burundi

(09.02.2023) Auf die Cents hinter dem Komma bei der Gehaltsabrechnung verzichten und sie stattdessen für gute Zwecke spenden: Was für die einen am Ende des Monats kaum spürbar ist, kann für andere die Welt verändern – besonders wenn viele mitmachen.

Artikel lesen

Weitere Neuigkeiten