Die SAPV für den Rhein-Kreis Neuss kommt

(12.12.2023) Beratung, Pflege, Betreuung – und das rund um die Uhr: Die St. Augustinus Gruppe plant den Start der Spezialisierten Ambulanten Palliativ Versorgung (SAPV) für den Rhein-Kreis Neuss zur Jahresmitte 2024. Ein multiprofessionelles Team von Spezialisten soll die umfassende Versorgung von Menschen mit lebensbegrenzenden Erkrankungen und besonders aufwändigem palliativmedizinischen Versorgungsbedarf rund um die Uhr sicherstellen. Bisher gibt es im Rhein-Kreis Neuss – mit Ausnahme von Dormagen – noch keine flächendeckende SAPV-Struktur. Diese Lücke kann jetzt bald geschlossen werden.

Vernetzte Versorgung am Lebensende

Was das genau bedeutet: Die SAPV wird zusätzlich zur hausärztlichen Versorgung und zur häuslichen Krankenpflege tätig. Sie ergänzt und stärkt die bereits bestehenden palliativmedizinischen Angebote und wird mit allen regionalen Akteuren in enger Kooperation zusammenarbeiten. Dazu gehören unter anderem das Ambulante Palliativmedizinische Netzwerk ‚Wir in Neuss‘, die niedergelassenen Haus- und Fachärzte, die Krankenhäuser, die Pflegedienste, die ambulanten Hospizdienste, die stationären Hospize, die Seelsorgenden und psychosozialen Dienste, Apotheken und Sanitätshäuser.

Vorteile für Patienten und Angehörige

Mit einer Rufbereitschaft von Fachpflegekräften mit Zusatzbezeichnung ‚Palliative Care‘ und Fachärzten mit Zusatzbezeichnung Palliativmedizin für die Menschen, die eine besonders aufwändige Versorgung benötigen, kann die Situation von Menschen am Lebensende nachhaltig verbessert werden. Das multiprofessionelle Team befindet sich zurzeit im Aufbau, Fachpflegekräfte sind eingeladen, sich zu bewerben. „Der häufige Wunsch, das Lebensende in vertrauter Umgebung zu verbringen, kann dadurch für deutlich mehr Menschen erfüllt werden. Und die Zahl der Menschen, die auf Wartelisten auf einen Hospizplatz warten, kann reduziert werden“, so der ärztliche Leiter Dr. Franz-Josef Esser.