Unsere psychiatrischen Kliniken und Einrichtungen in Ihrer Nähe

Ganzheitliche Behandlung in der Klinik für Psychiatrie

Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen finden in unseren Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie im Alexius/Josef Krankenhaus und der Klinik Königshof kompetente und vertrauensvolle Hilfe.

Sowohl an unserem Standort in Neuss als auch in Krefeld bieten wir Betroffenen ein breit gefächertes Therapie- und Behandlungsangebot durch erfahrene Therapeutinnen und Therapeuten. Unsere psychiatrischen Kliniken behandeln Patientinnen und Patienten mit häufigen psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angst- und Persönlichkeitsstörungen, sind aber auch auf die Betreuung bei akuten Krisen spezialisiert. Das Behandlungsangebot unserer psychiatrischen Einrichtungen umfasst dabei sowohl die stationäre Therapie in der Klinik als auch die ambulante Behandlung in der Tagesklinik.

Das Bild zeigt die Außenansicht des Alexius/Josef Krankenhauses im Rhein-Kreis Neuss.

Umfassende Versorgung psychischer Erkrankungen: Die Psychiatrie des Alexius/Josef Krankenhauses

In der psychiatrischen Klinik des Alexius/Josef Krankenhauses bekommen Patientinnen und Patienten mit Depressionen, Angst- und Belastungsstörungen, Traumata, Borderline Persönlichkeitsstörung sowie psychosomatischen Erkrankungen professionelle und einfühlsame Hilfe durch erfahrene Fachärztinnen und Fachärzte sowie Pflegeteams. Auf der Station unserer Klinik für Psychiatrie arbeiten wir nach dem Prinzip, unsere Patientinnen und Patienten mit persönlichen Therapie- und Behandlungsplänen bestmöglich individuell zu versorgen. In Abstimmung auf die jeweilige Erkrankung und psychische Situation werden die Behandlungen in unserer psychiatrischen Klinik stationär, ambulant oder in der Tagesklinik durchgeführt.

Das Behandlungsangebot der Psychiatrie des Alexius/Josef Krankenhauses umfasst Einzel- und Gruppentherapien mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Dazu gehören unter anderem die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie, kognitive Therapie und andere psychiatrische Therapieformen. Zudem finden Patientinnen und Patienten mit Depressionen, Psychosen, Angststörungen oder bipolaren Erkrankungen spezifische Gruppenangebote zur Therapie und Behandlung. Dabei stehen für die Therapeutinnen und Therapeuten unserer psychiatrischen Klinik stets Sie als Mensch im Mittelpunkt, weshalb wir in enger Absprache mit unseren Patientinnen und Patienten die bestmögliche Therapie für jeden individuellen Fall zusammenstellen.

Zur Psychiatrie des Alexius/Josef Krankenhauses

Mehrfach ausgezeichnet und zertifiziert

Top Klinik

Sie fragen – wir helfen

Zentrale

Alexius/Josef Krankenhaus

info@psychiatrie-neuss.de

Das Bild zeigt die Klinik Königshof von außen.

Die psychiatrische Klinik Königshof in Krefeld

Patientinnen und Patienten aus Krefeld und Umgebung, die eine psychiatrische Klinik in der Nähe suchen, finden in der Klinik Königshof eine individuelle ärztlich-psychologische Versorgung. Für häufig auftretende Erkrankungen wie Psychosen, Angst- und Persönlichkeitsstörungen, Depressionen und psychischen Krisen gibt es in unserer Klinik für Psychiatrie besondere Schwerpunkt-Behandlungen, die individuell auf die jeweilige Diagnose ausgerichtet werden. Für unsere Ärztinnen und Ärzte steht dabei stets eine bestmögliche auf den Menschen abgestimmte Therapie im Mittelpunkt, um den Rahmen für eine erfolgreiche Behandlung zu schaffen.

Die Klinik Königshof hat als Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik sowie Neurologie auch einen Schwerpunkt in der Behandlung von Erkrankungen im Grenzgebiet des psychiatrischen und somatischen Bereichs. Dies betrifft Patientinnen und Patienten mit psychosomatischen Diagnosen wie chronischen Schmerzsyndromen, bestimmten Formen von Depressionen, Angsterkrankungen sowie Essstörungen. In diesen Fällen kümmert sich in unserer Klinik ein interdisziplinäres Team aus Fachärztinnen und Fachärzten für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Therapeutinnen und Therapeuten aus der Ergotherapie kompetent und einfühlsam um die individuelle Diagnostik und Behandlung.

Zur Psychiatrie der Klinik Königshof

Sie fragen – wir helfen